Hallo lieber Faustball-Interessent!

Schön, dass Du (das ist bei uns Sportlern so üblich) Dich auf unsere Seite verirrt hast
… oder hast Du tatsächlich absichtlich auf Faustball geklickt?
Na, egal … jedenfalls: "HERZLICH WILLKOMMEN!" …

… und hier nun einige Informationen zum Faustballspiel und zu uns:

 

Das Faustball-Spiel:

Faustball ist ein Feldspiel zwischen zwei Mannschaften, die aus jeweils 5 Spielern bestehen. Es kann unter freiem Himmel oder in der Halle gespielt werden. (Wir spielen nur in der Halle!) Der Faustball wird mit der Faust oder mit dem Unterarm über eine in der Spielfeldmitte in 2 Metern Höhe gespannte Leine geschlagen. Der Ball darf maximal 3-mal im eigenen Feld gespielt werden. Er darf zwischen jedem Spielerkontakt im eigenen Feld einmal den Boden berühren. Deckenspiel ist erlaubt. Spätestens nach dem 3. Spielerkontakt muss der Ball dann direkt ins gegnerische Feld gespielt werden. Jeder Fehler zählt einen Punkt. Das Spiel ist von der Mannschaft gewonnen, welche zuerst 15 Punkte hat.

Übrigens: Die deutschen Faustball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen sind amtierende Weltmeister und Europameister und führen im ewigen Medaillenspiegel jeweils deutlich!

 

Weitere Informationen:

Die Faustballabteilung des MTV-Ilten besteht seit 1969. Derzeit· haben wir etwa 25 aktive Spieler, davon 10 in unserer 2014 gegründeten Nachwuchsabteilung. Das Alter unserer Spieler liegt zwischen 8 bis über 80 Jahren. Ein Vorteil beim Faustball ist, dass man sich über seine Spielposition einen "schnellen und laufintensiven" Platz (Angriff, vorn) oder aber eher "ruhigeren" Platz (Annahme / Verteidigung, hinten) aussuchen kann. Auf diese Weise kann man Faustball auch bis ins hohe Alter spielen. Man kann aber auch kräftig ins Schwitzen kommen!

Wir sind eine reine Trainingsmannschaft und nehmen (derzeit) nicht an Wettkämpfen teil. Etwa 2- bis 3-mal im Jahr nehmen wir an Turnieren befreundeter Faustballvereine teil. Wir richten ein eigenes solches Freundschaftsturnier aus.

Nachwuchs:

2014 wurde unsere Nachwuchsabteilung gegründet. Etwa zehn Jungs und Mädchen sind mit Spaß bei der Sache und werden demnächst bereits unsere Herrenmannschaft unterstützen können.

 

Sonstige Aktivitäten:

Traditionell wird bei uns ein kameradschaftlicher Umgang gepflegt. Nach der 1. und 2. Halbzeit in der Sporthalle nehmen wir gerne im Rahmen der "3. Halbzeit" im Steiner´s (ca. 1 bis max. 1 ½ Std.) einen "Flüssigkeitsausgleich" vor. Hier lässt sich trefflich über politische, gesellschaftliche und persönliche Dinge plaudern.

Während der Sommer- und Winterferien und der damit verbundenen Hallenpause führen wir anstelle des Trainings im Sommer Radtouren (eine davon mit Ehe- / Sozialpartnern) durch; im Winter wandern wir um Ilten herum.

 

Unsere Trainingszeiten:

montags, 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr

 

Kontaktaufnahme:

Tim Edler

Abteilungsleiter

faustball@mtv-ilten.de

Berichte

Silvester-/Winterfeier Faustball 2019/2020

Auch dieses Jahr hat die Faustballabteilung in der kalten Jahreszeit eine Feier mit Klein und Groß veranstaltet, was sich, wie in den […]

Jubiläumsturnier „50 Jahre Faustball in Ilten“

Das Jubiläumsturnier „50 Jahre Faustball in Ilten“ findet am 16.02. ab 10 Uhr in der Iltener Halle statt. Zu Gast sind der TSV Mehrum, MTV 49 Holzminden, VfB Hannover, TSV Friesen-Hänigsen und TH 52. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Sommerfeier der Faustball-Jugend

Am 10.8.18 gab es zum ersten Mal eine Sommerfeier für die Faustballjugend. Diese wurde wieder von unserem Trainer Thorsten Wegener in die […]

weitere Berichte