Aerobic Drucken E-Mail

img_2393v2

 

Fitness: für alle wichtig!

Sportler aus allen Sparten brauchen eine Basis-Fitness und für Neueinsteiger ist ein Fitness-Kurs oft der ideale Anfang. Aktuell gibt es im MTV zwei passende Kursangebote.

Ein Fitness-Kurs findet jeden Dienstagabend in der Pausenhalle der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten statt. Zu aktueller Musik wird mit einem ca. 30-minütigen Ausdauerteil gestartet, es folgen Kräftigungsübungen und gezielte Funktionsgymnastik. Dabei werden zur Unterstützung u.a. Tubes („Gummibänder“) und Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten eingesetzt (der Hantelsatz wurde gerade erweitert). Außerdem wurden Redondo-Bälle® für ein abwechslungsreiches Training neu angeschafft. Der Kurs beginnt um 20:00 Uhr und dauert insgesamt 60 Minuten.

Jeden Dienstagabend wird ein Step-Aerobic-Kurs angeboten, ebenfalls in der Pausenhalle, von 19.00 bis 20:00 Uhr. Auch Anfänger können hier jederzeit einsteigen, neben einfachen Basisübungen am Step werden nur leichte Choreographien eingeübt. Der MTV hat aufgrund der großen Nachfrage nochmals 10 neue Marken-Steps angeschafft (trotzdem kann es manchmal „eng“ werden). Alle Übungen finden gelenkschonend auf dicken Gymnastikmatten statt, die schnell auf- und abgebaut sind.

Mitzubringen sind für beide Kurse lediglich normale Sportkleidung, ein Handtuch (zum Drauflegen für Bodenübungen) und etwas zu Trinken. In der Schule können die Duschen genutzt werden. Ein Hereinschnuppern ist jederzeit möglich, auch ohne Mitglied sein zu müssen. MTVler aus anderen Sparten sind natürlich herzlich willkommen, aktuell nutzen z.B. unsere Fußballdamen dieses Angebot. Wer noch Fragen hat, kann mich gerne ansprechen ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ).