Sportakrobatik Leistungsgruppe Drucken E-Mail

Sportakrobatik_Leistungsgruppe

 

 

Zwei große Themen charakterisieren die Arbeit in diesen Gruppen. Zum einen nehmen die Teilnehmer regelmäßig an Wettkämpfen teil. Landesmeister, Nordwestdeutsche Meister und Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften finden sich bei uns in der Leistungsgruppe. Außerdem wurde hier schon häufig Showtalent bewiesen und bei zahlreichen Auftritten und im Wettbewerb bestätigt. Beim Rendezvous der Besten, einem Showwettbewerb des NTB, konnten wir schon mehrfach punkten und uns das Prädikat "Ausgezeichnet" sichern.


Ansprechpartnerin: Jana Schenkemeyer

 
Sportakrobatik Nachwuchsgruppe Drucken E-Mail

 Sportakrobatik_Nachwuchsgruppe

In dieser Stunde werde alle Grundlagen geschaffen die in der Sportakrobatik wichtig sind: Kraft, Ausdauer und vor allem die richtige Technik – denn um eine Pyramide mit Leichtigkeit aufzubauen gehört schon einiges dazu. Die Partnerarbeit ist natürlich auch ganz wichtig, denn nur wenn man gemeinsam in einer Paarung oder einer Gruppe arbeitet kann „die Pyramide“ halten.
Nach einer Aufwärmphase werden individuelle Elemente (Kopfstand ect.), Partner-  & Gruppenelemente sowie Choreographie erlernt.

Viele Kinder sammeln hier ihre ersten Wettkampferfahrungen. Seit 2009 gibt es ein neues Programm in Niedersachsen das extra für die „Neulinge“ ausgearbeitet worden ist. Dazu gibt es einmal im Jahr ein Wettkampf bei denen die Sportler sich auch mal mit anderen Vereinen aus Niedersachsen messen können. 

Zielgruppe: Kinder, die gewisse turnerische Fähigkeiten mitbringen.

 

Geturnt wird mit:
Jana Schenkemeyer & Team