Willkommen bei der Abteilung Behindertensport des MTV Ilten

Unsere aus mittlerweile 35 aktiven Mitgliedern bestehende Abteilung wurde am 01.07.2010 ins Leben gerufen. Die Kooperation zwischen dem MTV Ilten und der Klinikum Wahrendorff GmbH ermöglicht es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Klinikums in den Verein integriert wurden und nun offizielle Vereinsmitglieder sind. Jeden Tag finden im Sporttherapiezentrum, in der Sporthalle Ilten oder auch im Lehrter Schwimmbad verschiedene Angebote statt. Dazu gehören Mannschaftsspiele sowie Einzelsportarten und darüber hinaus gibt es auch zahlreiche „Outdoor-Angebote“ wie Nordic-Walking, Laufgruppen oder geführte Radtouren (siehe Sportprogramm).

Im Gesundheitsbereich bieten wir neun zertifizierte Rehabilitationssportgruppen mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten an:

1. Angebote für Menschen mit Erkrankungen/Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats. Diese Gruppen sind für jeden zugänglich, der eine Rehabilitationsverordnung (Nr. 56) vom Arzt/ Orthopäden erhält.
  2. Angebote für Menschen mit psychischen und seelischen Erkrankungen zur Nachsorge. Diese Gruppen sind für jeden zugänglich, der eine Rehabilitationsverordnung (Nr. 56) vom Arzt/Psychologen erhält.

Grundsätzlich ist unsere Abteilung für alle Sportinteressierten offen und im Vordergrund stehen das Wiederentdecken von Spaß am Spiel und der eigenen Bewegung. Wer Lust und Laune hat, sich eines der Angebote mal genauer anzuschauen, der kann gern vorbeikommen und mal in eine unserer Stunden „hinein schnuppern“. Schauen Sie sich gern unsere

an und informieren Sie sich auch über andere Angebote.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch unter 05132 90-2572, -2440, -2441 oder per e-mail unter wendt@wahrendorff.de, linke@wahrendorff.de, duda@wahrendorff.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Carsten Linke & Dr. Marcel Wendt & Lukas Duda

Nordic Walking / Laufgruppe / Fahrradgruppe

Nordic-Walking: Mo., Mi.: 15.00 – 16.00 Uhr
(Treffen Sporttherapie-Zentrum Ilten (SZ))

Laufgruppe: Di.: 11.00 – 12.00 Uhr (Treffen SZ)

Fahrradgruppe: Do.: 10.00 – 11.30 Uhr (Treffen SZ)

Auch für Sportbegeisterte, die gerne an der frischen Luft sind, haben wir mehrere Angebote. Zweimal pro Woche bieten wir eine Nordic Walking Gruppe an, die auf unterschiedlichen Strecken um Ilten, Lehrte und Bilm durch die Lande streift. Für diejenigen, die gerne etwas schneller unterwegs sind, gibt es eine Laufgruppe und für Radfahrer eine Fahrradgruppe.

Beim Nordic Walking, Laufen und Fahrrad fahren wird der gesamte Körper trainiert, die Rückenmuskulatur gestärkt und etliche Kalorien verbrannt. Besonders effizient sind die sogenannten „Outdoor“-Sportarten für die  Gewichtsreduktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparats. Dabei werden die motorischen Fähigkeiten positiv beeinflusst. Koordinative Fähigkeiten (z.B. Gleichgewichts-, Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit), Kraft („Muskelkräftigungstraining“, Minderung der Beschwerden, Verbesserung der Körperhaltung), Beweglichkeit (Bewegungseinschränkungen reduzieren), Schnelligkeit und die allgemeine Ausdauer werden dabei gezielt geschult. Der Spaß in der Gruppe und die gemeinsamen Erfahrungen in der Natur haben dabei zusätzliche Effekte auf das seelische Wohlbefinden.