Endlich konnte wieder ein gemeinsamer Ausflug unternommen werden

Nach langem Warten, geschuldet durch die vielen coronabedingten Lockdowns, hat die Damengymnastik des MTV Ilten an einem schönen Herbstsamstag ihren langersehnten gemeinsamen Ausflug durchgeführt. Wie sonst, jedes Jahr im Herbst, wurde eine Grünkohlwanderung unternommen. In diesem Jahr machten sich 16 Damen auf den Weg mit dem Zug nach Braunschweig. Dort spazierten sie als erstes durch den Stadtpark und den Prinz-Albrecht-Park bis zum schönen Örtchen Riddagshausen mit den tollen Fachwerkhäusern. Weiter ging es zur imposanten Klosterkirche mit einem lehrreichen Klostergarten ins Naturschutzgebiet. Unterwegs konnten die schöne bunte Laubfärbung, verschiedene Vogelarten, Flora und Fauna bewundert werden. Am Mittag wurde ein reichhaltiges und leckeres Picknick verspeist. Dabei lassen sich die Teilnehmerinnen immer wieder tolle Sachen einfallen. Weiter führte sie der Weg vorbei an verschiedene große Teiche. Dabei war sehr interessant anzuschauen, dass aus dem Mittelteich im Herbst das Wasser abgelassen wird, damit die Fische mit Fangnetzen an Land geholt und in Hälterbecken gesetzt werden können. Im Laufe des Winters werden die Fische frisch verkauft oder in Räucherkammern zu Räucherfisch veredelt. Bevor die Damen nach ca. 15 km Wanderung den Rückweg antraten, kamen sie am Naturschutzhaus „Haus Entenfang“ vorbei und zu guter Letzt ging es auf einen Aussichtsturm, um die Umgebung noch einmal von oben zu betrachten. Mit dem Zug in Lehrte wieder angekommen wurde der herrliche Tag in der Gaststätte „Friedrichs“ mit einem leckeren Grünkohlessen abgeschlossen. Alle waren sich einig, das hat wieder sehr viel Spaß gemacht und so eine Gemeinsamkeit hat allen doch sehr gefehlt. Vielleicht wurde durch diesen Artikel bei der einen oder anderen Leserin das Interesse geweckt und möchte gern mal an einer Schnuppersportstunde bei der Damengymnastik teilnehmen. Die Gymnastikstunde findet in Ilten in der Turnhalle Hugo-Remmert-Straße montags von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr statt. Neue Teilnehmerinnen sind immer gern gesehen.