Tischtennis Einzelmeisterschaft 2022

Die diesjährige TTG-Vereinsmeisterschaft im Einzel stand zunächst unter keinem guten Stern. Der bereits langfristig geplante Termin 3.9.2022 musste kurzfristig um eine Woche nach hinten verschoben werden, weil die Halle für ein anderes wichtiges Event benötigt wurde. Das kostete natürlich einige Teilnehmer, die am nun festgelegten 10.9.2022 keine Zeit mehr hatten. Hinzu kamen mehrere kurzfristige Verletzungen, auch von titelverdächtigen Spielern – aber das sollte andererseits für den Einen oder die Andere Chancen schaffen, sich zumindest höher als sonst zu platzieren (ja, tatsächlich war es keine reine Männerrunde!).

So kamen nun neun Männer und eine Frau, sowie diverse Zuschauer in einer heißen Halle bei hervorragender Stimmung zusammen (Man(n) fragte sich nebenbei, warum trotz hoher Außentemperaturen auch noch die Hallenheizung ordentlich ihren Beitrag leistete? – wenn das der Herr Habeck wüsste…). Die gerade Teilnehmerzahl war für das Spielsystem in zwei Gruppen je fünf Personen super passend, die jeweils beiden Erstplatzierten je Teilgruppe spielten dann untereinander um den Einzug ins kleine bzw. große Finale.

„And the winner is … HENNING FRIEHE!“ Unsere alte Noppe hat sie alle vom Tisch gefegt – bis auf … Martina, die im Vorrundenspiel einen ungefährdeten Sieg gegen den späteren Vereinsmeister feierte! Und der im Finale enttäuschende Michael konnte seinen zweiten Platz lediglich damit trösten, wiederum Martina ihre einzige Niederlage des Tages beigefügt zu haben – auch nicht gerade charmant mein Lieber. Vierter im Bunde der Finals war Arne Behrens, der wohl der stärkste Angreifer mit den schnellsten Bällen an diesem Tag war, aber leider auch den einen oder anderen Fehlschlag zu viel mit eingestreut hatte.

Summa summarum: wieder ein tolles und schönes Turnier, das allen viel Spielpraxis, viel kleine Freuden & Ärger, viel Spannung & Spaß und einen sehr gelungenen Tag bereitet hat. Bleibt zu erwähnen, dass uns Thorsten in spontaner Vertretung für Dietmar souverän durch den Tag gesteuert hat – auch wenn er am Ende zwei dritte Plätze per Urkunde dokumentiert hat, aber vielleicht war das ein leistungsgerechtes Urteil :-).

Ausblick: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ hat schon Sepp Herberger gesagt. Unsere nächsten Termine: TTG Doppelmeisterschaft am 21.12.2022 (Halle Ilten), TTG „Weihnachtsfeier“ am 10.12.2022 (beim Vergnügungswart in der Achardstrasse), MTV Jugendmeisterschaft am 14.12.2022 (Halle Ilten), MTV Einzelmeisterschaft am 14.1.2023 (Halle Ilten), es wird also nicht langweilig und zeigt, bei uns kann Mann/Frau sich wohlfühlen.