Tischtennis meets Weihnacht

Alle Jahre wieder … kommt das Christuskind, aber auch … die Tischtennis-Doppelmeisterschaften der TTG. Eine mittlerweile schöne und allseits beliebte Tradition, was die rege Beteiligung von 21 Teilnehmern und Martina - die als Los-Fee spannende Paarungen kreierte - bewies. Und kurz vorm Festtagsbraten, den selbstgemachten Keksen, dem einen oder anderen (alkoholischen) Getränk, wetterbedingtem vielen Sitzen und wenig Bewegung an der frischen Luft ist die Idee, sich vor dem Feste nochmal zu bewegen, ja gar nicht verkehrt. Das gelang am 21.12.2022 in der Iltener Turnhalle ab 19.15 Uhr dann auch, mal mehr, mal weniger gut, erste Opfer eines langen Homeoffice-Jahres hatten mit ihrer Volkskrankheit Rücken zu kämpfen (aber trotzdem Gerald, Du warst geschmeidig wie eine Katze und in Notlagen hattest Du ja deinen Matchpointpartner Thorsten – wenn er doch immer so gut treffen könnte 🙂 ). By the way - mit Blick auf die bei einigen doch zunehmenden Wewehchen und regelmäßigeren Einschränkungen entstand die Idee, dass wir neben Tischtennis auch mal etwas Basis-Fitness und Funktionsgymnastik etc. gemeinsam machen – sollten wir in 2023 weiter besprechen, vielleicht küren wir einen Fitness-Wart, Freiwillige vor (mir fallen da spontan ein paar Namen ein).

Aber zurück zum Thema. In zwei Gruppen wurde „jeder gegen jeden“ gespielt und die beiden erstplatzierten Pärchen haben über Kreuz um den Einzug ins kleine und große Finale gekämpft. In Ersterem hatte Dete den Newcomer Rasmus an seiner Seite, allein das war schon ein beachtlicher Erfolg (!), die vielen etablierten Kollegen hinter sich gelassen zu haben. Sie haben alles gegeben, super gespielt, sind aber letztlich knapp dem erfahren Team Dietmar & Bernd unterlegen. Im Spiel um die Krone trafen sich die Rethmaraner Urgesteine Branko & Christian (mit gefühlt 150 Jahren Tischtenniserfahrung) und Sascha & Klaus - die Iltener Profis. Welcher Ort sollte obsiegen? Eine rhetorische Frage – sorry, der Autor dieser Zeilen ist Iltener und befangen. Mit Christian und Sascha standen 2 Aufschlagspezialisten am Tisch (oder an der Platte?). Beide machten auch viele direkte Punkte, leider hat Christian mit viel Risiko auch den einen oder anderen Aufschlag – sagen wir unglücklich nicht auf die Platte (oder Tisch?) gebracht. Aber Risiko muss sein, leider hat es am Ende nicht ganz gereicht – der Iltener Heimvorteil wirkte vielleicht. Sascha (leicht verletzungsbehindert) & Klaus (sein erster Titel ! … und der letzte?) haben die Krone verdient gewonnen!

Also Glückwunsch an die 4 TOP-Teams, aber auch an alle, insbesondere die Neuen, die trotz erster Gehversuche im Tischtennis mitgemacht haben und sich nicht frustrieren ließen. Der Spaß an einem gemeinsamen schönen Abend stand und steht immer im Vordergrund. Nun geht’s nach Hause in die Familien (hier müsst ihr euch wieder benehmen Jungs). Wir sehen uns - und alle potentiell Interessierten / neuen Spielerinnen und Spieler – ab 9. Januar um 19.00 Uhr in der Halle in Rethmar wieder. Dann müssen die aufgebauten Pfunde purzeln, eine spannende Rückrunde steht an, mit etwas neu gemischten Mannschaften, die sich insb. in den Doppelbesetzungen finden müssen. Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Tischtennis-Jahr 2023 in der wundervoll harmonischen TTG.

Bis dahin euch und euren Familien ein entspanntes Weihnachtsfest, gute letzte Tage im alten Jahr und auf ein gesundes Wiedersehen.