Tischtennis – Pfingstturnier SV Erichshagen 2023

Freitag vor Pfingsten. Die Sonne scheint. Die Autobahnen sind voll. Ganz Deutschland scheint unterwegs in den Kurzurlaub an die See oder zu Verwandten und Freunden… nur ein kleiner Trupp von Leuten macht sich aus den unterschiedlichsten Richtungen auf nach Nienburg. Es steht wieder das inzwischen traditionelle Tischtennis-Pfingstturnier der SV Erichshagen an.

Auch wir sind mit 5 Leuten des MTV Ilten aufgebrochen, um an der Jubiläumsausgabe – 10 Jahre Pfingstturnier – teilzunehmen.

Anreise am Freitagabend. Nach einem kleinen Vorab-Bierchen gemeinsames leckeres Essen im „Rohrbach“ in Glissen, zum Ausklang noch das ein oder andere weitere Bier an der Halle. Gute Nacht, wir sehen uns morgen zu den Spielen.

Samstagmorgen… mögen die Spiele beginnen. Treffen um 9.00 Uhr, Frühstück, Einspielen und dann geht’s los.

10 stark besetzte Mannschaften aus Radeburg bei Dresden, Rostock, Hagenow in MeckPomm, Gümmer bei Hannover, Erichshagen und natürlich wir aus Ilten treten in 4er-Teams gegeneinander an. 2 Gruppen, jeder gegen jeden. Immer zwei Doppel und 4 Einzel. Viele spannende Spiele, zwischendurch wird die Zapfanlage in Betrieb genommen, Brötchen, Kaffee, Kuchen, für alles ist gesorgt.

Für den Gruppenersten hat es bei uns nicht ganz gereicht – wieder nichts mit dem Turniersieg 😉. Aber mit nur einer Niederlage sehr guter Zweiter in der Gruppe – Spiel um Platz drei also. Allerdings war dann der Gegner aus Erichshagen doch zu stark. Egal, mit dem vierten Platz haben wir unser bisher bestes Ergebnis der letzten Turniere erreicht und können sehr zufrieden sein.

Die Hauptsache ist sowieso der Spaß am Tischtennis mit den vielen netten Gleichgesinnten, zum Teil einfach Tischtennis-Verrückten. Gewonnen hat das Turnier wie im letzten Jahr schließlich die Mannschaft aus Gümmer – Gratulation dazu!

Aber wer glaubt, dass mit dem Turnierende auch das Ende der Spiele erreicht ist, hat sich schwer getäuscht. Nach dem Grillen füllen sich die Tische wieder. Auch um 23.00 Uhr nach inzwischen über 12 Stunden Tischtennis können manche immer noch nicht genug kriegen. Kein Ende in Sicht….

Am Sonntagmorgen dann nach dem gemeinsamen Frühstück bei der Halle Abreise der Teams. Danke an die Organisatoren aus Erichshagen. Wie jedes Jahr ein Super Wochenende, perfekt organisiert und durchgeführt. Wir sehen uns ganz sicher im nächsten Jahr zur 11. Auflage des Turniers.