Ein kleiner Rückblick auf das Tischtennis-Jahr 2020 des MTV Ilten

Voller Enthusiasmus sind wir im Herbst 2019 wieder mit 4 Erwachsenen-Mannschaften in die zweite Saison als Spielgemeinschaft mit dem MTV Rethmar gestartet. Zusätzlich war noch eine Jugendmannschaft des MTV Ilten gemeldet.

Die Erste startete nach dem Aufstieg in der Vorsaison eine Spielklasse höher als gewohnt. Durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle musste leider sehr häufig mit mehreren Spielern Ersatz angetreten werden. Trotz dieser vermeintlichen Schwächungen konnten wir viele Spiele spannend gestalten, teilweise wuchsen die Ersatzspieler dabei über sich hinaus. Leider gingen die meisten Spiele letztendlich knapp verloren, Spaß gemacht hat’s trotzdem. Bei den anderen Mannschaften verlief die Saison insgesamt besser, z. T. sogar sehr gut.

Tja, und dann kam Corona….

Quasi von einem Tag zum anderen wurde die Saison abgebrochen und der Tabellenplatz zu diesem Zeitpunkt war entscheidend für Auf-, Abstieg oder Verbleib in der jeweiligen Spielklasse. Eine insgesamt unglückliche Regelung, da die Mannschaften innerhalb der Staffeln z. T. eine sehr unterschiedliche Anzahl von Spielen absolviert hatten und nur die Pluspunkte für den entscheidenden Tabellenplatz herangezogen wurden.

Besonders hart wurde dadurch unsere Jugend getroffen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag diese klar auf Kurs Meisterschaft in ihrer Spielklasse. Der zu diesem Zeitpunkt Tabellenerste Großburgwedel hatte bereits alle Spiele absolviert und war lediglich auf Grund der größeren Anzahl an Spielen einen Pluspunkt vor unserer Jugend. Die hätte noch zwei Spiele vor sich gehabt, gegen den Tabellenletzten und drittletzten. Ein Sieg aus den beiden Spielen hätte gereicht, um Großburgwedel (die kurz zuvor deutlich geschlagen wurden) zu überholen und Meister zu werden. Und so überlegen, wie die Mannschaft die ganze Saison gespielt hat, bin ich mir sicher, dass beide Spiele klar gewonnen worden wären. Durch den vorzeitigen Abbruch der Saison wurden sie aber nur als Zweiter gewertet.

Für uns sind sie trotzdem der wahre Meister der letzten Saison!

Die Jugend 2019/2020 mit ihren Betreuern Thorsten und Dete. Nicht auf dem Bild ist unser Jugendleiter Ralf, der im Hintergrund die Fäden zieht.

Im Sommer konnten wir dann wieder ein paar Wochen, natürlich unter einigen Auflagen, trainieren. Für die neue Saison 2020/2021 hatten wir dank einiger Zugänge und Aufrücker aus der Jugend sogar eine zusätzliche fünfte Erwachsenen-Mannschaft gemeldet. Die Saison hatte gerade wieder angefangen, da kam im Herbst der nächste Lockdown. Die Saison ist seitdem unterbrochen, keiner weiß, ob sie überhaupt wieder fortgesetzt werden kann, Training findet natürlich auch nicht statt.

Alle fiebern darauf, endlich, in welcher Form auch immer, wenigstens Training abhalten zu können. Zurzeit ist, wie überall, Geduld gefragt …. aber irgendwann geht es auf jeden Fall weiter!